zurück zurück

 

Gürtelprüfung

- Karate
- Selbstverteidigung
- Bogu-Kumite

Karate DKV

Kinder und Schüler 7 bis 13 J.

Kinder und Schüler werden bei uns nach dem Sound Karate Konzept des Deutschen Karate Verbands e.V. geprüft. Manche Inhalte wurden dabei an unsere Trainingsstandards angepasst.

Hier geht es zu den Videos der prüfungsrelevanten 4er-Blöcke.

Detailierte und bebilderte Lehrtafeln zu den einzelnen Gürtelgraden können bei uns erworben werden.

Jugendliche 14 bis 17 J.

Wir prüfen unsere Jugendlichen nach der Prüfungsordnung des Stiloffenen Karate des Deutschen Karate Verbands e.V. mit dem Wahlteil Kumite. Manche Inhalte wurden dabei an unsere Trainingsstandards angepasst.

Prüfungsinhalte Jugend (Vereinsintern)

Erwachsene ab 18 J.

Erwachsene werden bei uns i.d.R. nach der Shotokan Prüfungsordnung des Deutschen Karate Verbands e.V. geprüft. Eine Prüfung nach der Stiloffenen Karate Ordnung ist ebenfalls möglich, bei uns aber nicht üblich.

Links zu den Prüfungsordnungen des DKV:

Prüfungsordnung Shotokan
Prüfungsordnung Stiloffenes Karate

Selbstverteidigung TTK

In unserer Selbstverteidigungsgruppe wird nach der Prüfungsordnung des Selbstverteidigunsverbandes
Tatsu Tora Kai Deutschland e.V. geprüft.
Der Verband richtet zweimal im Jahr eine Gürtelprüfung aus, die Sommer- und die Winterprüfung, wobei der Prüfling nur eine Prüfung pro Jahr ablegen kann.

Prüfungsordnung TTK Deutschland e.V.
Erläuterungen zur Prüfungsordnung TTK Deutschland e.V.

Prüfungslisten
Die Prüfungsliste wird vom Prüfling ausgefüllt und in ausreichender Anzahl (min. 3x) am Tag der Prüfung der Prüfungskommission vorgelegt. Ab dem 3. Kyu sind die definierten Aufgaben, wie Festlegetechniken, in der Anzahl der freien Szenarien enthalten und müssen nicht extra dazu gezeigt werden.
Beispiel:
Prüfung zum 3. Kyu mit drei Festlegetechniken und einer Gesamtanzahl von acht freien Szenarien. Innerhalb dieser acht freien Szenarien zeigt der Prüfling drei Festlegetechniken und fünf weitere Befreiungen gegen "fassen" und "schlagen".

:: Prüfungsliste alle Kyu-Grade :: Prüfungsliste 1. Dan
:: Prüfungsliste 2. Dan :: Prüfungsliste 3. Dan
:: Prüfungsliste 4. Dan :: Prüfungsliste 5. Dan

Vereinsinterne Ausarbeitungen der TTK-Prüfungsordnung und Angriffstabelle:

:: Ausarbeitung zum 5. Kyu (Gelbgurt) :: Ausarbeitung zum 4. Kyu (Orangegurt)
:: Ausarbeitung zum 3. Kyu (Grüngrut) :: Ausarbeitung zum 2. Kyu (Blaugurt)
:: Ausarbeitung zum 1. Kyu (Braungurt)  

Angriffstabelle

Link zu: Kampfkunst in Igensdorf

Bogu-Kumite

Bei der Bogu-Kumite Prüfung handelt es sich um eine vereinsinterne Prüfung welche speziell Nah- und Bodenkampftechniken abfragt. Sie stellt eine Ergänzung zur Karate Prüfung in welcher diese Elemente fehlen dar. Die Prüfung ist rein vereinsintern und von keinem Verband anerkannt.

Prüfungsordnung Bogu-Kumite (Vereinsintern)
Bogu-Kumite Regelwerk für den Wettkampf